DIE VERNETZTE PARTEI

Wie können wir Angebote machen, die über die klassische politische Arbeit hinausgehen? Welche Projekte und Aktionen lassen sich in einen SPD-Landesverband integrieren? Wie können wir unsere Überzeugungen mit Leben füllen? Für die Beantwortung dieser Fragen will der Generalsekretär frische Impulse gewinnen, um dem Anspruch der Landes-SPD auch zukünftig gerecht zu werden: Volkspartei für Rheinland-Pfalz zu sein.

Quartierbüro

Die SPD Rheinland-Pfalz hat in Ludwigshafen ihr erstes Quartierbüro eröffnet. Das Ziel dieses Leuchtturmprojekts: dauerhaft dort Vertrauen zurückgewinnen, wo die Rechtspopulisten heute zu viele Stimmen erhalten. Das Quartierbüro ist Anlaufstelle, Vernetzer und Katalysator vor Ort. Unsere Vision ist, dass dieses Quartierbüro nicht das einzige bleibt. In Ludwigshafen-Gartenstadt war der Anteil an Protestwählerinnen und Protestwählern bei der Landtagswahl besonders hoch und die Wahlbeteiligung niedrig. Wo sich die Menschen abgehängt fühlen, sind wir jetzt wieder stärker aktiv. Wir sind präsent und packen da an, wo wir gebraucht werden, um die zurückzuholen, die wir verloren haben.

Parteischule

Mit dem Aufbau einer rheinland-pfälzischen Parteischule intensivieren wir unser Bildungsangebot und wir setzen konkret an, um jünger, weiblicher und bunter zu werden. Wir wollen diejenigen befähigen, die in unserer Partei Verantwortung übernehmen wollen. Dafür bieten wir ein breites Schulungsangebot an. Das stärkt uns langfristig als Partei und ist auch ein persönlicher Gewinn für unsere Mitglieder.

Mehr Infos zu Parteischule und Bildungsprogramm.

Zukunftskonferenzen & Webkonferenzen

Wir beziehen unsere Mitglieder ein, holen uns ihr Feedback ab und gestalten die Zukunft gemeinsam. Wir werden in regionalen Zukunftskonferenzen diskutieren. Denn Parteientwicklung geht nur mit der ganzen Partei. Und wir machen nicht Halt beim Analogen. In Webkonferenzen wollen wir gemeinsam mit den Verantwortlichen aus unseren Ortsvereinen über die Zukunft der SPD sprechen.

Antragsnachverfolgung online

Unsere Mitglieder gestalten die inhaltliche Ausrichtung unserer Partei entscheidend mit. Dafür schreiben sie jedes Jahr zahlreiche Anträge, die dann durch den Landesparteitag und den Landesparteirat beschlossen werden. Ab sofort können alle Mitglieder online verfolgen, was mit den Anträgen passiert ist.

Hier geht’s zur Antragsnachverfolgung.

Verbindung zu den Plänen der Bundes-SPD

Wir erkennen viele Parallelen zwischen den Ideen des Willy-Brandt-Hauses und unserer Vision der Vernetzten Partei. Zum Beispiel, wenn es um neue Formen der Beteiligung geht. Der Parteivorstand fordert agile Formate. Wir haben es uns als Ziel gesetzt, in jedem Unterbezirk einen Zukunftsworkshop zu veranstalten und sind damit auch bereits erfolgreich gestartet. Des Weiteren ist im bundesweiten Plan eine zentrale Tür-zu-Tür-Aktion vorgesehen. Darüber freuen wir uns besonders, denn dabei können wir unser Knowhow in Sachen Haustürbesuche einbringen. Auch die stärkere Repräsentanz von Menschen mit Migrationshintergrund fördern wir mit Projekten zur interkulturellen Öffnung der SPD Rheinland-Pfalz. Eine SPD-App, Online-Themenforen und regelmäßige Mitgliederbefragungen haben auch wir auf unserer Wunschliste.