Für starke Kommunen!

Wer sorgt eigentlich dafür, dass das Becken im Schwimmbad voller Wasser ist? Wer sorgt eigentlich dafür, dass der Bus fährt? Und wer sorgt eigentlich dafür, dass die Dorfstraße nicht kaputt geht? Unsere Kommunen bezahlen das! Sie sind da für unser funktionierendes Miteinander und damit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Wir wissen: Gerade jetzt in der Corona-Krise kommen viele Kommunen in finanzielle Schwierigkeiten, weil  Einnahmen aus der Gewerbesteuer ausfallen. Deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Kommunen unterstützen! Unser Ziel: Kreise, Städte und Dörfer sollen auf einem stabilen finanziellen Fundament stehen.

Die SPD und Finanzminister Olaf Scholz haben einen Rettungsschirm für Kommunen vorgeschlagen:
1. Die Gewerbesteuerausfälle sollen vom Bund ausgeglichen werden.
2. Die Altschulden sollen zu gleichen Teilen von Bund und Land übernommen werden.

Hilf mit, den Solidarpakt zu unterstützen!

1. Die Gewerbesteuerausfälle sollen vom Bund ausgeglichen werden.

Hilf mit, den Solidarpakt zu unterstützen!

Aufruf unterzeichnen!

Volles Leben statt leere Kassen! Die SPD will einen Rettungsschirm für Kommunen spannen. Aber CDU und CSU blockieren. Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, den Widerstand der Union zu brechen. Dafür brauchen wir Deine Unterstützung!

Unterzeichne jetzt den Aufruf und zeige Deine Unterstützung für den Rettungsschirm:

Aufruf unterzeichnen!

Das kannst Du tun!

Wie soll der Rettungsschirm für Kommunen genau aussehen? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen, Social-Media-Kacheln zur Unterstützung unseres Vorschlags auf Facebook, Twitter und Co. sowie eine Muster-Resolution, um gemeinsam mit anderen in der Gemeinde Druck zu machen, findest Du hier!

Das kannst Du tun!