Mobiles Quartierbüro

Was ist das mobile Quartierbüro?

Seit 2018 existiert das Quartierbüro der SPD Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen-Gartenstadt. Es ist Anlaufstelle für alle Menschen im Viertel, hilft bei alltäglichen Herausforderungen und unterstützt die Menschen dabei, ihre Nachbarschaft lebenswert zu gestalten. So macht das Quartierbüro Politik vor Ort erlebbar – gerade dort, wo die Bedingungen etwas schwieriger sind als anderswo und die Rechtspopulisten in der Vergangenheit viel zu stark waren.

In den kommenden Monaten wird die SPD Rheinland-Pfalz mit dem mobilen Quartierbüro – einer rollenden Version unserer Anlaufstelle in Ludwigshafen – in ganz Rheinland-Pfalz in den Stadtvierteln präsent sein. So bringen wir das Erfolgsprojekt Quartierbüro in die Fläche.

Welche Leistungen bietet das mobile Quartierbüro an?

Das Quartierbüro ist Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger, mit vielen Schwerpunktangeboten für Familien, Senioren, Kinder und Jugendliche. Alle Angebote sind kostenlos und unverbindlich.

Die Angebote, die es im mobilen Quartierbüro geben wird, werden denen des Quartierbüros in Ludwigshafen-Gartenstadt sehr ähnlich sein: Bürgersprechstunden (z.B. für Hilfen bei Behördenbesuchen oder Verträgen) Abgeordnetengespräche, Infostände. Das mobile Quartierbüro ist regelmäßig quer durch ganz Rheinland-Pfalz unterwegs und immer für zwei Tage vor Ort.

v

AnsprechpartnerInnen

Christopher Hilgert
Klaus Beißel

quartierbuero@spd.de

Quartierbüro
Ludwigshafen-Gartenstadt
Kärntner Str. 19
67065 Ludwigshafen am Rhein

Termine

Wegen der aktuellen Corona-Lage werden die Termine des mobilen Quartierbüros vorerst ausgesetzt. Sobald das mobile Quartierbüro wieder unterwegs ist, werden an dieser Stelle alle Termine bekannt gegeben.

Das mobile Quartierbüro

Eindrücke