Bildungs- und Studienreisen

08.11. – 14.11.2021

Dreiländereck

10.10. – 14.10.2021

Auf Reisen lernen wir die Welt und ihre Menschen kennen. Wer reist, bekommt Einblicke in die Kulturen unserer Welt und lernt zu verstehen, wie bereichernd sie für unser Zusammenleben und unsere internationale Gemeinschaft sind. Deshalb haben wir als SPD Rheinland-Pfalz unser erfolgreiches Bildungsprogramm um ein attraktives Reiseangebot erweitert.

Ich freue mich über Dein Interesse und heiße Dich sehr gerne auf unseren Reisen willkommen!

Gabi

Gabi

09.12. – 13.12.2021

Abgesagt - Salzburg

Adventssingen in Salzburg
09.12. – 13.12.2021

Malta

Spannende und interessante Kenntnisse über Land und Leute sowie über die abwechslungsreiche Geschichte der Mittelmeerinsel Malta  erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studienreise des SPD-Landesverbandes.

Weil sich von hier der Mittelmeerraum kontrollieren lässt, war die Inselgruppe zu allen Zeiten ein begehrtes Eroberungsobjekt. Phönizier, Griechen, Römer, Araber, der Johanniterorden, der die heutige Hauptstadt Valletta gründete, und nicht zuletzt die Briten, die Malta erst 1964 in die Unabhängigkeit entließen, haben ihre Spuren in Kultur, Tradition, Küche und Sprache hinterlassen.

Dreiländereck

In der neuen Reihe “Kunst+Kultur” wurde das Dreiländereck mit den Regionen zwischen Basel, Elsass und Südbaden besucht. Neben einem Museumsbesuch standen noch Stadtführungen in der Schweiz mit Basel und Stein am Rhein sowie Riquewihr im Elsass oder Freiburg auf deutscher Seite im Programm.

Abgerundet wurde die Fahrt von Verkostungen von Weinen und Käse, sowie ein Nervenkitzel der besonderen Art, eine Bootsfahrt an einem der größten Wasserfälle in Europa, dem Rheinfall bei Schaffhausen.

Gabi Stuckenberg-Hammann

Bildungs- und Studienreisen

Wir bieten interessante Bildungs- und Studienreisen in verschiedene europäische Länder an. Die Planung liegt bei unserer Expertin für Reisen, Gabi Stuckenberg. Sie legt großen Wert darauf, dass die Studienreisen ausgewogen sind zwischen Kunst und Kultur, aber auch mal politische Elemente enthalten.

Angebotene Bildungsreisen werden von der Landeszentale für politische Bildung oder vom Ministerium für Wissenschaft und Weiterbildung RLP zertifiziert. Natürlich bieten wir diese Angebote nicht nur SPD-Mitgliedern an, sondern auch Freundinnen und Freunden der Sozialdemokratie.

gabi.stuckenberg@spd.de

SPD-Landesverband