werde spd-mitglied!

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Auf diejenigen, die Position bezeihen wollen zu den großen Zukunftsfragen.

Deine Vorteile

noch nicht überzeugt?

deine meinung zählt!

Gerne nehmen wir dein Feedback auf und senden dir persönliche Informationen über deine Möglichkeiten und Vorteile als Mitglied der SPD zu.

migranten  frauen  bildung  allgemein

Bitte Checkbox klicken.

eintreten & mitbestimmen

einbringen, mitmischen, mitgestalten

zum online-mitgliedsformular mitgliedsformular zum ausdrucken

häufige Fragen

Fragen zum eintritt

Wer Mitglied der SPD werden möchte, füllt eine Beitrittserklärung aus (online oder offline) und sendet diese an seine zuständige örtliche Parteigeschäftsstelle. Die Adresse findet man hier. Alternativ kann die Beitrittserklärung auch direkt an den SPD-Parteivorstand in Berlin gesendet werden: SPD Parteivorstand Willy-Brandt-Haus Referat Mitgliederwerbung Wilhelmstraße 141 10963 Berlin

Hier auf dieser Seite findest Du einen Link zum Online-Formular und ein PDF-Dokument zum Ausdrucken, falls Du das Formular lieber handschriftlich ausfüllen und per Fax oder Brief versenden möchtest.

Du kannst ordentliches SPD-Mitglied, SPD-Gastmitglied oder Unterstützerin oder Unterstützer einer bestimmten Arbeitsgemeinschaft werden. Ordentliche SPD-Mitglieder genießen in der Partei alle Rechte. Der Mitgliedsbeitrag richtet sich nach Deinem individuellen Einkommen (siehe Beitragstabelle). Gastmitglieder haben die Möglichkeit die SPD kennenzulernen. Sie dürfen an Mitgliederversammlungen teilnehmen, dort reden und Anträge zur Abstimmung stellen. Eigenes Stimmrecht und das Recht für Gremien zu kandidieren haben sie jedoch nur in Projektgruppen. Die Gastmitgliedschaft ist befristet und endet nach einem Jahr. Eine einmalige Verlängerung um ein weiteres Jahr ist möglich. Das Gastmitglied zahlt 2,50 Euro pro Monat Beitrag. Fülle dazu einfach dieses Antragsformular. aus. Du kannst aber auch einfach mal so unverbindlich zu einem Treffen oder einer Veranstaltung Deiner SPD vor Ort vorbeischauen. Kontaktdaten findest Du unter anderem hier. Unterstützerinnen und Unterstützer haben volle Mitgliedsrechte in einer Arbeitsgemeinschaft und/oder einem Themenforum der SPD. Im SPD-Ortsverein oder anderen Gliederungen dürfen sie jedoch nicht mit abstimmen oder sich wählen lassen. Der Jahresbeitrag beträgt 30€, für Nur-Juso-Mitglieder 12€.

Wenn Du Mitglied werden willst, musst Du das 14. Lebensjahr vollendet haben.

Nein, außer in Mitgliedsparteien der „Sozialistischen Internationale“ (SI) und der „Sozialdemokratischen Partei Europas“ (SPE).

Nachdem wir Deine Beitrittserklärung erhalten haben, erhält Dein Ortsverein eine Benachrichtigung, dass Du Teil der SPD werden möchtest. Von ihm wirst Du dann in der Partei begrüßt und erhältst auch Dein Parteibuch.

Die SPD finanziert sich seit ihrer Gründung ganz überwiegend aus den Beiträgen ihrer Mitglieder. Und auch bei den Mitgliedsbeiträgen gilt das solidarische Prinzip. Das bedeutet: Genossinnen und Genossen, die über ein höheres Einkommen verfügen, zahlen einen höheren Beitrag als diejenigen, die weniger haben. Der Parteitag der SPD hat zuletzt im Dezember 2011 die Mitgliedsbeiträge wie folgt festgelegt: Der monatliche Mitgliedsbeitrag für Mitglieder mit steuerpflichtigem Einkommen beträgt mindestens 5,00 Euro. Jedes Mitglied wählt im Rahmen seines Einkommens eine Beitragsstufe:

• bis 1.000 € Monatsnettoeinkommen: Monatsbeitrag 5,00 €
  • bis 2.000 € Monatsnettoeinkommen: Monatsbeitrag 7,50 € | 15,00 € | 20,00 €
  • bis 3.000 € Monatsnettoeinkommen: Monatsbeitrag 25,00 € | 30,00 € | 35,00 €
  • bis 4.000 € Monatsnettoeinkommen: Monatsbeitrag 45,00 € | 60,00 € | 75,00 €
  • ab 4.000 € Monatsnettoeinkommen: Monatsbeitrag 100,00 € | 150,00 € | 250,00 € und mehr

Der monatliche Mitgliedsbeitrag, der von Bundestags- und Europaabgeordneten sowie von Regierungsmitgliedern erwartet wird, beträgt mindestens 250 Euro. Der monatliche Mitgliedsbeitrag, der von Abgeordneten der Landtage oder der Bürgerschaften erwartet wird, wird von den Landesverbänden festgelegt. Der monatliche Mitgliedsbeitrag, der von kommunalen und vergleichbaren Wahlbeamten erwartet wird, beträgt unter Bezug auf die Besoldungsgruppe mindestens:

• 50,00 € für A15 und A16
  • 100,00 € für B1 und B2
  • 150,00 € für B3 bis B6
  • 200,00 € für B7 bis B9
  • 250,00 € für B10 bis B11

Für Mitglieder ohne Erwerbseinkommen, ohne Pensionen, ohne Renteneinkünfte oder ohne vergleichbare Einkommen betragt der monatliche Mitgliedsbeitrag 2,50 Euro. Für Mitglieder, die zugleich einer anderen Partei angehören, die Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) ist, beträgt der monatliche Beitrag 2,50 Euro, wenn sie ihre Beitragsverpflichtungen gegenüber dieser Schwesterpartei erfüllen. Der Jahresbeitrag für Gastmitglieder und Unterstützerinnen und Unterstützer beträgt 30 Euro, für Nur-Juso-Mitglieder 12 Euro.

Dein erster Ansprechpartner ist Dein SPD-Ortsverein. Bei organisatorischen Fragen ist Dein Ansprechpartner Deine lokale SPD-Geschäftsstelle. Die entsprechende Adresse wird allen neu eingetretenen Mitgliedern mit dem Begrüßungsschreiben des Parteivorsitzenden übersandt.

Du interessierst Dich für ein bestimmtes Thema? Du willst Dich in einer Arbeitsgemeinschaft oder einem Themenforum engagieren und (noch) nicht Mitglied der SPD werden? Dann werde doch Unterstützerin oder Unterstützer! Unterstützerinnen und Unterstützer haben volle Mitgliedsrechte in einer Arbeitsgemeinschaft und/oder einem Themenforum der SPD. Im SPD-Ortsverein oder anderen Gliederungen dürfen sie jedoch nicht mit abstimmen oder sich wählen lassen. Der Jahresbeitrag beträgt 30€, für Jusos 12€. In der SPD schließen sich Mitglieder und Interessierte neben der klassischen Parteiarbeit in Arbeitsgemeinschaften oder Themenforen zusammen, um bestimme Themenbereiche zu bearbeiten. Eine Übersicht der Arbeitsgemeinschaften und Themenforen gibt es auf der Netzwerk-Seite „Mitdenken, mitreden – mitgestalten.“.

Deine Mitgliedschaft in der SPD ist zeitlich unbegrenzt. Ein Austritt ist jeweils zum Monatsende möglich.

Bei Fragen zur Mitgliedschaft kannst Du Dich jederzeit gerne an Deine zuständige SPD-Geschäftsstelle vor Ort wenden. Die Kontaktdaten findest Du hier heraus.