„Ein Jahr vor der Kommunal- und Europawahl ist die Stimmung in unserer Partei sehr gut“, sagte der SPD-Landesvorsitzende, Roger Lewentz heute in Mainz. „Die SPD Rheinland-Pfalz ist eine moderne Partei, die sich kontinuierlich weiterentwickelt. Nach unserer historischen Reform im Sommer 2022 sind wir gut für die Zukunft und die vor uns liegenden Wahlkämpfe aufgestellt. Unsere Finanzen sind stabil, wir arbeiten effizient auf Augenhöhe miteinander.“ Er sei derzeit viel an der Basis unterwegs und erfahre dort persönlich große Zustimmung. „Ich erlebe aber auch große Motivation bei unseren Mitgliedern und in unseren Arbeitsgemeinschaften mit Blick auf die Kommunal- und Europawahl im nächsten Jahr.“
„Für beide Wahlkämpfe laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren“, betonte Lewentz. Die Landesgeschäftsstelle unterstütze die Kommunalwahlkämpferin:innen vor Ort mit einem umfangreichen Paket. Dieses reiche von Printprodukten wie Flyern und Plakaten, über Tools für den Social Media Wahlkampf, bis hin zu umfassenden Schulungsangeboten des parteieigenen Bildungsprogramms. „Im Vorfeld dazu haben wir einen breiten Beteiligungsprozess mit 1.500 Mitgliedern durchgeführt“, ergänzte Generalsekretär Marc Ruland. „Wir haben dadurch erfahren, welche Bedürfnisse und Wünsche vor Ort bestehen und konnten somit das Angebot passgenau auf die Notwendigkeiten der Wahlkämpfer:innen zuschneiden.“
Er selbst toure derzeit quer durch das Land, besuche jeden Unterbezirk und stelle den Genossinnen und Genossen im Gespräch die Materialien vor oder nehme auch Kritik und Anregungen entgegen, erläuterte Ruland. „Das läuft prima und macht nebenbei noch viel Freude. Unsere Ortsvereine sind gut vorbereitet und stehen am Start.“ Noch bis in den September hinein, wird Marc Ruland unterwegs sein, um das Unterstützungsangebot des Landesverbandes vorzustellen. Aktuell hat er bereits mehr als die Hälfte der 30 Unterbezirke besucht.
Die Kommunalwahl und die Europawahl werden auch Thema auf dem Landesparteitag am 4. November 2023 sein. Und dort werden dann auch mit Blick auf die Europawahl im kommenden Jahr wichtige Entscheidungen getroffen. Zum einen wird die SPD Rheinland-Pfalz ihre beiden Spitzenkandidat:innen für die Europawahl nominieren, als auch ihre Vertreter:innen wählen, die dann über die Europaliste der SPD auf Bundesebene entscheiden. Außerdem wird auf dem Landesparteitag ein neuer Landesvorstand gewählt.
Auch der aktuelle Landesvorsitzende Roger Lewentz gab bekannt, dass er erneut für das Amt antritt. Lewentz erfährt in der Breite der Partei nachhaltige Unterstützung und wird die anstehenden Wahlen erfolgreich mitgestalten. Von seiner Erfahrung und seinem politischen Gespür wird die gesamte Partei profitieren.
„Mit Roger Lewentz haben wir einen Landesvorsitzenden, der die Partei mit viel Erfahrung führt und nach vorne bringt. Gerade auch solche Persönlichkeiten machen uns als SPD Rheinland-Pfalz stark. Deshalb freue ich mich persönlich sehr, dass wir mit Roger Lewentz an der Spitze auch in den kommenden Jahren erfolgreiche Politik hier in Rheinland-Pfalz gestalten können“, so Malu Dreyer.
Die SPD Rheinland-Pfalz geht gut aufgestellt, kraftvoll und erfolgreich in die Zukunft und die anstehenden Wahlen.