Rheinland-pfälzische SPD feiert bei ihrem Jahresauftakt in Mainz gleich zwei Jubiläen
Wenn der 75. Geburtstag der rheinland-pfälzischen SPD auf das zehnjährige Amtsjubiläum von Ministerpräsidentin Malu Dreyer fällt, muss groß gefeiert werden. Über 300 Gäste aus Politik und Gesellschaft kamen zum Jahresauftakt des SPD-Landesverbandes Mitte Januar nach Mainz. „Es gibt kaum etwas Schöneres, als so viele so tolle Gäste begrüßen zu dürfen“, eröffnete SPD-Landeschef Roger Lewentz.
Das Geheimnis des Erfolgs der rheinland-pfälzischen SPD? „Geschlossenheit in den eigenen Reihen. Nicht von oben herab auf die Menschen schauen“, sagte Kurt Beck, Ministerpräsident a. D.. Sein Vorgänger Rudolf Scharping warnte vor Selbstzufriedenheit. „Ich bin sehr optimistisch, dass wir dann auch in den nächsten Jahrzehnten erfolgreich sein werden“, so Scharping.
Die Laudatio für die Jubilarin des Abends hielt Olaf Scholz: „Ich habe profitiert von Deiner Gründlichkeit, Erfahrung, Professionalität und erst recht von Deiner Herzlichkeit und Lebensfreude.“ Auch für die Landespartei fand Scholz lobende Worte: „Ihr alle zusammen seid ein fantastischer Landesverband und könnt stolz auf Euch sein.“
„Ich blicke mit großem Respekt auf das vergangene Jahrzehnt zurück“, sagte Malu Dreyer und richtete ihren Blick nach vorn. „Wenn ich zehn Jahre vorausblicke, sehe ich ein starkes Rheinland-Pfalz. Ich sehe gutes Leben mit guter öffentlicher Daseinsvorsorge, mutige junge Menschen, gemeinschaftliche Wohnprojekte für Jung und Alt, gute Arbeit und Unternehmen, die Gewinner der Transformation sind.“
Glückwünsche an Dreyer kamen auch per Video. So gratulierten Iris Berben, Roland Kaiser, Gesa Krause, Verena Bentele sowie Lars Klingbeil, Manuela Schwesig und weitere Genossinnen und Genossen aus Rheinland-Pfalz. Große Unterstützung gab es auch für die beiden OB-Kandidatinnen Mareike von Jungenfeld (Mainz) und Beate Kimmel (Kaiserslautern), die beide jeweils am 12. Februar zur Wahl stehen. Den Abschluss des offiziellen Bühnenprogramms bildete ein Musikstück der Bigband des Wilhelm-Hofmann-Gymnasiums St. Goarshausen, die die Veranstaltung den Abend über festlich begleitete.