SPD Rheinland-Pfalz gratuliert Anke Rehlinger und der Saar-SPD

27 Mrz. 2022

Zum Wahlerfolg der SPD im Saarland äußert sich Roger Lewentz, Landesvorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz:

„Die CDU abgehängt und mit überdeutlichem Abstand die Wahl gewonnen – Gratulation an Anke Rehlinger und die Saar-SPD! Zum ersten Mal seit mehr als 22 Jahren ist die SPD im Saarland wieder stärkste Kraft. Ein sensationelles Ergebnis und ein enorm wichtiger Erfolg für die Sozialdemokratie im ganzen Land.

Vor gut einem Jahr durften wir in Rheinland-Pfalz einen fulminanten Wahlerfolg in Rheinland-Pfalz feiern. Vor einem halben Jahr wurden wir bei der Bundestagswahl stärkste Kraft. Und wenn Anke Rehlinger Ministerpräsidentin ist – und diesen Wunsch haben die allermeisten Saarländerinnen und Saarländer mit ihrer Wahl heute klar formuliert – stellt die SPD acht Länderchefs. So viele wie keine andere Partei. Das ist richtig stark.

Das Veränderungsjahrzehnt ist ein sozialdemokratisches Veränderungsjahrzehnt – auch das zeigt der heutige Tag. Sichere Arbeitsplätze, gebührenfreie Bildung, starke Wirtschaft, sozialer Klimaschutz, gute Pflege und Gesundheit – das sind sozialdemokratische Themen, die unser Land voranbringen und das Leben der Menschen gerechter machen. Es war eine große Freude, die Begeisterung der Menschen im Wahlkampf zu spüren, bei dem auch unser Team SPD Rheinland-Pfalz in den vergangenen Wochen tatkräftig und engagiert mitgewirkt hat.“

Auch Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, gratuliert:

„Ich freue mich riesig, dass sich die Saarländerinnen und Saarländer Anke Rehlinger als neue Ministerpräsidentin unseres schönen Nachbarlandes wünschen. Anke Rehlinger wäre neben Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Franziska Giffey die vierte Länderchefin – und das wäre ausgesprochen gut. Sie setzt sich schon so viele Jahre für das Saarland ein und wird das Land mit ganz viel Saarlandliebe im Herzen gestalten.“

Pressekontakt

Pressekontakt

Jannik Nasz

Pressesprecher & Leiter Kommunikation
Tel: +49(0)6131 27061-23
Mobil: +49(0)172 6123577
Mail: jannik.nasz@spd.de

SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz
Romano-Guardini-Platz 1
55116 Mainz

Internet: http://www.spd-rlp.de

Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Ruland: „Was sagt eigentlich Baldauf zum Gerster-Tweet?“

„Was sagt eigentlich CDU-Landeschef Christian Baldauf zum Gerster-Tweet?“, fragt Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz. Auf Twitter hatte Thomas Gerster, Mainzer CDU-Kreisvorsitzender, das Hissen der Regenbogenflagge mit dem Hissen der Hakenkreuz-Flagge...

mehr lesen

150 Jahre SPD Pfalz

Gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Mutterstadt feierte die SPD Pfalz am 24. Juli 2022 im Palatinum in Mutterstadt ihr 150-jähriges Jubiläum. 200 Gäste aus der ganzen Pfalz, unter ihnen die Festrednerin Bärbel Bas, der Vorsitzende der SPD Pfalz, Alexander Schweitzer,...

mehr lesen