Karsten Lucke neu im Europaparlament

17 Feb. 2022

Der rheinland-pfälzische Sozialdemokrat Karsten Lucke ist neuer Abgeordneter im Europaparlament. Anfang 2022 rückte der Lautzenbrückener für den langjährigen EU-Parlamentarier Norbert Neuser nach. „Karsten Lucke ist eine starke Stimme für unser Europa!“, freut sich Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, der Lucke wenige Wochen nach dessen Antritt in Mainz empfing.

„Ich habe Karsten Lucke als jemanden kennengelernt, der Europa und unsere Welt demokratisch, solidarisch und gerecht mitgestalten und wichtige Impulse für eine faire und nachhaltige Entwicklung setzen will. Außerdem unterstütze ich sein Ziel, Europa in Rheinland-Pfalz noch stärker zu verankern. Ich finde es schön, dass er viel unterwegs sein wird, um mit den Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzern über unser Europa zu sprechen“, so Ruland weiter.

Großen Respekt habe Ruland vor dem langjährigen Wirken des bisherigen Abgeordneten Norbert Neuser. „Von Herzen danke an Norbert Neuser für sein großartiges Engagement im Europaparlament und seinen Einsatz für ein solidarisches Europa.“ 

Im Europaparlament wird Lucke im Entwicklungsausschuss, im Auswärtigen Ausschuss und im Ausschuss für Menschenrechte arbeiten. Neben seiner Abgeordnetentätigkeit ist die Arbeit im Wahlkreis seine zweite wichtige Säule. Die kommunalen Ämter als Ortsbürgermeister von Lautzenbrücken und Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bad Marienberg will Lucke fortführen.

„Europa muss jeden Tag weiter gebaut und gestaltet werden“, so Lucke selbst. „Im Europäischen Parlament, aber auch bei den Menschen vor Ort und bei uns in der Partei. Ich freue mich auf diese Aufgabe und gehe sie mit Herzblut an.“

Pressekontakt

Pressekontakt

Jannik Nasz

Pressesprecher & Leiter Kommunikation
Tel: +49(0)6131 27061-23
Mobil: +49(0)172 6123577
Mail: jannik.nasz@spd.de

SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz
Romano-Guardini-Platz 1
55116 Mainz

Internet: http://www.spd-rlp.de

Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Quartierbüro Ludwigshafen-Gartenstadt ist neueröffnet!

Das von der SPD Rheinland-Pfalz initiierte Quartierbüro in Ludwigshafen-Gartenstadt ist neueröffnet. Nach mehrmonatigem Umbau wurde es am heutigen Samstag, 14. Mai bei einem Tag der offenen Tür eingeweiht. Von nun an wird das Quartierbüro als Gemeinschaftsprojekt von...

mehr lesen

SPD Rheinland-Pfalz gratuliert Anke Rehlinger und der Saar-SPD

Zum Wahlerfolg der SPD im Saarland äußert sich Roger Lewentz, Landesvorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz: „Die CDU abgehängt und mit überdeutlichem Abstand die Wahl gewonnen – Gratulation an Anke Rehlinger und die Saar-SPD! Zum ersten Mal seit mehr als 22 Jahren ist...

mehr lesen