Stich kontert Schreiner: „Falsch und vollkommen deplatziert!“

14 Dez. 2020

Für „falsch und vollkommen deplatziert“ hält SPD-Generalsekretär Daniel Stich die Äußerungen von Gerd Schreiner zur Corona-Politik der Landesregierung. Der CDU-Generalsekretär hatte am Montag in einer Pressemitteilung die Corona-Maßnahmen an Schulen und Kitas in Rheinland-Pfalz kritisiert:

„Offensichtlich hat Herr Schreiner nicht gut zugehört, als die Landesregierung gestern die Corona-Maßnahmen für Rheinland-Pfalz vorgestellt hat. Ein Blick auf die Internetseite der Staatskanzlei hätte ihm genügt, um seine Behauptungen zu widerlegen. Die Strategie der CDU, auf diese Weise Verunsicherung unter SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen zu verbreiten, halte ich für grob fahrlässig.

Klar ist: Die Präsenzpflicht an den rheinland-pfälzischen Schulen entfällt – Schülerinnen und Schüler können zuhause bleiben. Auch andere Bundesländer gehen diesen verantwortungsvollen Weg – unsere Nachbarländer Hessen und Nordrhein-Westfalen etwa, wo Gerd Schreiners Parteifreunde regieren.“

Stich weiter: „Auch in Bezug auf Kitas werden einige Bundesländer so verfahren wie Rheinland-Pfalz. Das bedeutet: Kitas bleiben im Regelbetrieb geöffnet. Unabhängig davon werden die Eltern gebeten, eine Betreuung zu Hause sicherzustellen, wenn ihnen das möglich ist.

Darüber hinaus: Entgegen der Behauptung von Herrn Schreiner haben auch die Abiturientinnen und Abiturienten in Rheinland-Pfalz längst Klarheit. Die schriftlichen Abiturprüfungen, die am 7. Januar beginnen sollen, finden wie geplant an den Schulen statt. Das hat die Landesregierung gestern nochmals eindeutig betont.

Klar ist: Die Landesregierung hat einen klaren Plan: Mit Augenmaß, Umsicht und Ruhe auf die pandemische Lage reagieren. Die CDU dagegen hat offenbar nur den Plan, Unruhe zu stiften.“

Pressekontakt

Pressekontakt

Timo Haungs

Pressesprecher & Leiter Kommunikation

SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz
Romano-Guardini-Platz 1
55116 Mainz

Tel: +49(0)6131 27061-22
Mobil: +49(0)162 2073667
Fax: +49(0)6131 27061-27

Mail: timo.haungs@spd.de
Internet: http://www.spd-rlp.de

Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

AfD-Kampagne zur Landtagswahl ist abstoßend und faktenfrei

Die AfD Rheinland-Pfalz hat am Donnerstag ihre Kampagne für die Landtagswahl 2021 präsentiert. Medienberichten zufolge wirbt sie unter anderem mit den Plakatslogans „Deutsche Frau kein Freiwild. Kapiert?“ und „Wer schützt uns vor den Schutzsuchenden?“. Dies...

mehr lesen

Stich: „CDU spielt Interessen von Hackern in die Hände“

Nachdem ein Hacker-Angriff die rheinland-pfälzischen Lernplattformen Moodle und Big Blue Button zum Schulstart lahmgelegt hatte, säen CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf und weitere CDU-Abgeordnete Zweifel, ob dieser Angriff tatsächlich stattgefunden habe. Baldauf...

mehr lesen