Malu Dreyer: „Riesenschub für unsere Kulturlandschaft“

27 Nov. 2020

Nahezu 40 Millionen Euro Kulturfördergeld fließen nach Rheinland-Pfalz

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Bereinigungssitzung beschlossen, dass fast 40 Millionen Euro für kulturelle Einrichtungen nach Rheinland-Pfalz fließen. „Das ist ein Riesenschub für unsere Kulturlandschaft,“ freut sich Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz.

„Ich freue mich ganz besonders, dass 84.000 Euro für die Machbarkeitsstudie des Gutenberg-Museums bereitgestellt werden. Dieses Museum ist so außerordentlich wichtig für die Stadt des ‚Man of Millennium’. Menschen aus der ganzen Welt kommen hier her, um das Erbe Gutenbergs zu bestaunen. Mit dieser Kulturförderung werden wir dem Ziel eines neuen Museums in Riesenschritten näherkommen. Auch die Fördermittel für zwei weitere bedeutende Projekte unserer Landeshauptstadt sind ein großer Gewinn und werden uns zusätzliche Möglichkeiten verschaffen: 23,7 Millionen Euro werden für das Kurfürstliche Schloss in Mainz und weitere 6,5 Millionen Euro für unser Rathaus fließen“, sagte Doris Ahnen, Finanzministerin und Mainzer Landtagsabgeordnete der SPD.

„Zu den Gewinnern zählt auch Worms mit 5,75 Millionen Euro für den Dom. Das Mittelmoselmuseum in Traben-Trarbach wird mit den 1,617 Millionen Euro ebenfalls einen enormen Schub erfahren“, freut sich Konrad Wolf, Kulturminister.

„Das Kulturland Rheinland-Pfalz wird enorm profitieren. Das ist eine hervorragende Nachricht für unser Land. Wir danken ganz herzlich der rheinland-pfälzischen SPD-Landesgruppe mit ihrem Vorsitzenden Thomas Hitschler, die sich so erfolgreich für die Förderung der rheinland-pfälzischen Projekte miteingesetzt hat“, so Malu Dreyer, Doris Ahnen und Konrad Wolf.

Pressekontakt

Pressekontakt

Timo Haungs

Pressesprecher & Leiter Kommunikation

SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz
Romano-Guardini-Platz 1
55116 Mainz

Tel: +49(0)6131 27061-22
Mobil: +49(0)162 2073667
Fax: +49(0)6131 27061-27

Mail: timo.haungs@spd.de
Internet: http://www.spd-rlp.de

Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

AfD-Kampagne zur Landtagswahl ist abstoßend und faktenfrei

Die AfD Rheinland-Pfalz hat am Donnerstag ihre Kampagne für die Landtagswahl 2021 präsentiert. Medienberichten zufolge wirbt sie unter anderem mit den Plakatslogans „Deutsche Frau kein Freiwild. Kapiert?“ und „Wer schützt uns vor den Schutzsuchenden?“. Dies...

mehr lesen

Stich: „CDU spielt Interessen von Hackern in die Hände“

Nachdem ein Hacker-Angriff die rheinland-pfälzischen Lernplattformen Moodle und Big Blue Button zum Schulstart lahmgelegt hatte, säen CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf und weitere CDU-Abgeordnete Zweifel, ob dieser Angriff tatsächlich stattgefunden habe. Baldauf...

mehr lesen