SPD Rheinland-Pfalz terminiert digitalen Landesparteitag auf den 24. August

24 Jun. 2020

Der bereits Anfang Juni angekündigte digitale Landesparteitag der SPD Rheinland-Pfalz wird am Montag, dem 24. August 2020, stattfinden. Vorgesehener Beginn des Events ist um 19:00 Uhr. Das hat der Landesvorstand der SPD Rheinland-Pfalz per Videocall beschlossen. Zuvor waren die ordentlichen Delegierten des Landesverbandes per Online-Abstimmung nach ihrer terminlichen Präferenz befragt worden. Dabei setzte sich ein Abendtermin unter der Woche deutlich gegen einen Wochenendtermin durch. Der digitale Landesparteitag der SPD Rheinland-Pfalz wird der erste digitale Landesparteitag in der Geschichte von Rheinland-Pfalz sowie der erste digitale Landesparteitag aller SPD-Landesverbände sein.

Das Präsidium der SPD-Rheinland-Pfalz wird sich für den digitalen Landesparteitag voraussichtlich in Mainz oder Umgebung unter Wahrung der geltenden Abstandsregeln auf einer Bühne versammeln und von dort aus die Sitzung leiten. Auch die Presse wird dorthin eingeladen werden. Die 422 stimmberechtigten Delegierten und Mitglieder des Landesvorstandes werden per Videokonferenz-Tool zugeschaltet und haben von zuhause aus die Möglichkeit, Wortmeldungen abzugeben. Ihnen wird zudem ein rechtssicheres Online-Abstimmungssystem zur Verfügung gestellt, wie es auch bei Hauptversammlungen von Unternehmen zum Einsatz kommt. Für Gäste wird der digitale Parteitag per Livestream ins Internet übertragen.

Anlässlich der konkreten Vorbereitungen unterstrich Generalsekretär Daniel Stich den Anspruch seiner Partei, stärkste und innovativste politische Kraft des Landes zu sein: „Wir fiebern nun auf ein konkretes Datum für unseren digitalen Landesparteitag hin. Mit diesem Event treten wir erneut den Beweis an, dass die SPD Rheinland-Pfalz in Sachen digitale Beteiligung bundesweit vorangeht. Unsere Mitglieder bei der Terminfindung, bei der Priorisierung von Anträgen oder bei der Antragsnachverfolgung online einzubinden, ist bereits Normalität für uns. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt und verlagern einen gesamten Landesparteitag ins Netz. Die SPD ist die Digital- und Fortschrittspartei in Rheinland-Pfalz. Wir gehen voran, wenn es darum geht, die Demokratie ins digitale Zeitalter zu bringen.“

Mehr Hintergrundinfos zum digitalen Landesparteitag finden sich in der Ankündigung vom 05. Juni. Hier klicken.