Roger Lewentz gratuliert Kurt Beck zum 70. Jubiläum

Anlässlich des 70. Jubiläums des Ehrenvorsitzenden der SPD Rheinland-Pfalz und Ministerpräsidenten a.D. Kurt Beck gratuliert der SPD-Landesvorsitzende Roger Lewentz:

„Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute, lieber Kurt Beck, auch im Namen des gesamten SPD-Landesverbandes Rheinland-Pfalz! Wir wünschen Dir Gesundheit, Wohlergehen Zufriedenheit und viel Energie für Dein weiteres Schaffen!“

Lewentz würdigt die Verdienste Becks, der fast zwei Jahrzehnte lang Vorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz und Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz war:

„Kurt Beck hat meiner Partei sowie unserem Land als Person eine unglaublich positive Prägung gegeben. Sein Credo ‚Nah bei den Leuten‘ ist bis heute das Leitmotiv unserer Politik. Wissen, was die Menschen bewegt, und die Herausforderungen mutig anpacken. Solidarisch und auf Augenhöhe. Dafür steht Kurt Beck. Auch dank ihm ist Rheinland-Pfalz heute das lebenswerte Land, als das wir es kennen.“

Besonders das Streben nach einer gerechten Gesellschaft sei immer eines von Becks Hauptanliegen gewesen, so Lewentz weiter. „Unter all den Verdiensten, die sich Kurt Beck um Rheinland-Pfalz und Deutschland erworben hat, hebe ich gerne die Gebührenfreiheit in der frühkindlichen Bildung besonders hervor. Seinerzeit war dieser Vorstoß geradezu revolutionär. Heute ist die Gebührenfreiheit der Kitas ein fester Bestandteil der rheinland-pfälzischen Identität. Nur eines von vielen Beispielen, die zeigen, wie grundlegend der Mensch und Politiker Kurt Beck unser Land geprägt hat.“

Auch zukünftig wolle man auf den weisen Rat Becks nicht verzichten, so Lewentz abschließend: „Kurt Beck schaltet sich immer dann in die öffentliche Debatte ein, wenn es darum geht, gesellschaftliche Missstände in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Sein Wort hat Gewicht und regt zum Nachdenken an. Ich freue mich auf viele zukünftige Gespräche und Begegnungen!“