Sommerbesuch des SPD-Landesverbandes in Kaiserslautern

19 Jul. 2018

On Tour: Generalsekretär Daniel Stich und Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Staatsministerin

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Genossinnen und Genossen,

der diesjährige Sommerbesuch des SPD-Landesverbandes Rheinland-Pfalz führt Generalsekretär Daniel Stich und Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Staatsministerin, am 25. Juli 2018 nach Kaiserslautern. Zu Gast bei vier verschiedenen Organisationen und Einrichtungen, die sich mit den Themen Armut, schwierige Lebenssituationen und Wege aus diesen befassen, wollen die beiden rheinland-pfälzischen SPD-Politiker mit Betroffenen sowie Helferinnen und Helfern ins Gespräch kommen.

„Die Kernaufgabe der Sozialdemokratie ist es, das Leben der Menschen jeden Tag ein Stückchen besser zu machen“, so Generalsekretär Stich, „wir wissen, dass wir das auch mit Blick auf die Erneuerung der Partei wieder mehr beherzigen müssen.“ Die SPD wolle als Kümmerer vor Ort wahrgenommen werden und Vertrauen zurückgewinnen, bei denjenigen, die sich abgehängt fühlten. „In Kaiserslautern gibt es für Menschen in schwierigen Lebenssituationen bereits einige gute Angebote, von denen wir lernen können und die wir uns deshalb gemeinsam ansehen wollen“, so Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Am 25. Juli 2018 sind in Kaiserslautern folgende presseöffentliche Termine geplant:

1.) SOS-Kinderdorf Kaiserslautern – Jugendhilfe und Beratung
Das SOS-Kinderdorf Kaiserslautern deckt seit über 40 Jahren mit seinen Leistungsangeboten den Bedarf der örtlichen und regionalen Jugendhilfe. Nach einem Gespräch im SOS-Familienhilfezentrum ist eine Besichtigung des Elternladens Ella geplant. Danach geht es in den Spieletreff im Asternweg.
Treffpunkt: 10.00 Uhr, SOS-Familienhilfezentrum Kaiserslautern, Rudolf-Breitscheid-Str. 42, 67655 Kaiserslautern

2.) Helferkreis Kalkofen e.V.
Seit Sommer 2017 bietet der Helferkreis den sozial benachteiligten Bewohnerinnen und Bewohnern im Kaiserslauterer Ortsteil Kalkofen eine soziale und integrative Betreuung. Mit Hilfe von Lebensmittel- und Sachspenden, vor allem aber durch Präsenz und freundliche Offenheit, Bildungsförderung, Sport und Gespräche soll den Bürgerinnen und Bürgern die gesellschaftliche sowie bürgerschaftliche Teilhabe am Stadtleben ermöglicht werden.
Treffpunkt: 12.30 Uhr, Geranienweg 7, 67657 Kaiserslautern

3.) asternweg e.V.
Der Verein asternweg e.V. hat sich die Verbesserung der Wohnungs- und Lebenssituation von sozial benachteiligten Bürgerinnen und Bürgern im Kaiserslauterer Ortsteil Kalkofen zum Ziel gemacht. Beim Grillfest des Vereins besteht die Möglichkeit mit Mitgliedern, Helferinnen und Helfern sowie Anwohnerinnen und Anwohnern zwanglos ins Gespräch zu kommen.
Treffpunkt: 14.00 Uhr, Wiese gegenüber Asternweg 20, 67657 Kaiserslautern

4.) Westpfalzinitiative
Das Modellprojekt „Westpfalzinitiative“ des Landes Rheinland-Pfalz und der Bundesagentur für Arbeit ist 2014 unter anderem in Kaiserslautern gestartet. Es richtet sich an Hartz-IV-Empfängerinnen und -Empfänger sowie ihre Familien, die seit vielen Jahren Sozialleistungen beziehen und bisher nicht in eine Erwerbstätigkeit vermittelt werden konnten.
Treffpunkt: 16.00 Uhr, Jobcenter der Stadt Kaiserslautern, Guimaráes-Platz 3, 67655 Kaiserslautern

Den Abschluss des Tages bildet ein Podiumsgespräch mit Daniel Stich, Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Verantwortlichen der vier zuvor besuchten Organisationen. Dabei sollen die über den Tag hinweg gesammelten Eindrücke ausgetauscht und über weitere politische Lösungsmöglichkeiten diskutiert werden. Das Podiumsgespräch findet um 18.00 Uhr im Parteihaus der SPD Kaiserslautern, Schulstraße 5, 67655 Kaiserslautern, statt. Auch dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Über Ihr und Euer Interesse freuen wir uns! Um Anmeldung bei der Pressestelle (RLP-Pressestelle@spd.de) wird gebeten.