Die erste Frau an der Spitze der SPD ist eine Rheinland-Pfälzerin

23 Apr. 2018

Landesverband begrüßt die Entscheidung der Delegierten für Andrea Nahles

Der außerordentliche Bundesparteitag in Wiesbaden hat am 22. April Andrea Nahles mit 66,35 Prozent zur neuen Vorsitzenden der SPD gewählt. Sie ist damit in der 155-jährigen Parteigeschichte, die erste Frau in diesem Amt. Dazu erklärt Malu Dreyer, stellvertretende Bundesvorsitzende der Partei:

„Dass die SPD nach 155 Jahren nun eine Frau an der Spitze hat, macht mich persönlich sehr stolz. Das ist ein tolles Zeichen für die gesamte deutsche Sozialdemokratie. Und dass mit Andrea nun eine Rheinland-Pfälzerin unsere Partei anführt, macht mich noch stolzer. Das Ergebnis für sie ist deutlich. Es entspricht dem Mitgliedervotum und zeigt die Aufgabe, die jetzt vor uns liegt. Mit Andrea werden wir uns auf den Weg der Erneuerung machen. Ich bin davon überzeugt, dass uns dieser notwendige und schwierige Prozess mit ihr gelingen wird. Gerade was die inhaltliche und programmatische Neuaufstellung angeht wird uns ihre Leidenschaft in der Debatte helfen. Andrea spricht Klartext, aber immer fair und sachlich. Und das brauchen wir jetzt, um Antworten auf die wichtigen Fragen zur Zukunft des Sozialstaates zu finden.“

Der rheinland-pfälzische SPD-Landeschef Roger Lewentz ergänzt:

„Andrea Nahles ist die Richtige für das Amt. Das hat sie heute auch in ihrer Bewerbungsrede deutlich gemacht. Ich kenne sie persönlich gut und lange und weiß um ihre Qualitäten. Mit Andrea Nahles an der Spitze der Partei und der Bundestagsfraktion, mit Malu Dreyer als Stellvertreterin, mit Katarina Barley, Alexander Schweitzer und Doris Ahnen ist die SPD Rheinland-Pfalz auf Bundesebene sehr gut aufgestellt. Das macht mich glücklich, weil ich weiß, unser Landesverband will und wird die SPD aus Rheinland-Pfalz heraus entscheidend mit erneuern.“

Pressekontakt

Pressekontakt

Timo Haungs

Pressesprecher & Leiter Kommunikation

SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz
Romano-Guardini-Platz 1
55116 Mainz

Tel: +49(0)6131 27061-22
Mobil: +49(0)162 2073667
Fax: +49(0)6131 27061-27

Mail: timo.haungs@spd.de
Internet: http://www.spd-rlp.de

Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen