Beim SPD-Bundesparteitag in Berlin wurden neben Malu Dreyer als stellvertretender Parteivorsitzender bereits im ersten Wahlgang Doris Ahnen, Alexander Schweitzer und Dr. Katarina Barley als Mitglieder des Parteivorstandes gewählt.

Somit ist die rheinland-pfälzische Sozialdemokratie künftig mit vier Personen im Bundesvorstand der SPD vertreten. Auch Roger Lewentz als Landesvorsitzender und Andrea Nahles als Fraktionsvorsitzende im Bundestag werden weiterhin mit starker Stimme im Bundesvorstand präsent sein.

Roger Lewentz, Landesvorsitzender:

„Ich gratuliere unseren vier gewählten Vorstandsmitgliedern aus Rheinland-Pfalz ganz herzlich. Mit mehr als einem Vierteljahrhundert Regierungserfahrung in unserem Land und der gewonnenen Landtagswahl vom letzten Jahr im Rücken werden Malu Dreyer, Doris Ahnen, Alexander Schweitzer und Katarina Barley einen starken Beitrag aus Rheinland-Pfalz auf Bundesebene einbringen und den Erneuerungsprozess der SPD vorantreiben. Die Impulse aus Rheinland-Pfalz werden die SPD im Bund bereichern.“