Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft aus ganz unterschiedlichen Branchen, ein prominent besetztes Podium und spannende Reden, unter anderem von Ministerpräsidentin Malu Dreyer – das war der Unternehmerdialog Mainz des Wirtschaftsforums der SPD am Dienstagabend (23.05.2017) im Favorite Park Hotel in Mainz.

Daniel Stich, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, blickt zurück auf eine gelungene Veranstaltung:

„Die SPD ist die Partei der starken Wirtschaft für Rheinland-Pfalz. Auf unsere zugkräftige und wettbewerbsfähige Wirtschaft hierzulande sind wir stolz. Und wir fördern sie, indem wir den intensiven Austausch mit der Wirtschaft suchen und  wirtschaftlichen Erfolg immer mit starken Arbeitnehmerrechten zusammendenken.

Damit unser Land auch in Zukunft so stark bleibt, haben wir gemeinsam mit unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer, unserem Fraktionsvorsitzenden Alexander Schweitzer und unseren Partnerinnen und Partnern aus der Wirtschaft darüber diskutiert, welche Herausforderungen in Zukunft auf die Unternehmen im Land zukommen werden.  Dabei ist für uns vor allem klar, dass wir weiterhin entschiedene Investitionen in Infrastruktur, Mobilität und die Bildung benötigen, um die Zukunftsfähigkeit unseres Landes zu erhalten.

Wir als SPD Rheinland-Pfalz stehen der Wirtschaft auch in Zukunft als starker und verlässlicher Partner zur Seite und setzen die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik. Wir wissen, dass durch die Digitalisierung die Karten in einigen Bereichen völlig neu gemischt werden. Gemeinsam machen wir Rheinland-Pfalz fit für die Zukunft!“

Ablauf & Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Unternehmerdialogs Mainz

Harald Christ, Mitglied des Präsidiums, Wirtschaftsforum der SPD e.V.

Keynote
Starke Wirtschaft für ein starkes Rheinland-Pfalz
Malu Dreyer, Ministerpräsidentin

Panel-Diskussion mit:
– Thomas Brahm, Mitglied der Vorstände der Debeka Versicherungen, zuständig für die Bereiche Personal und Zentrale Dienste
– Julia Kasper, Gründerin & Geschäftsführerin, holzgespür KG
– Julia Schnitzler, Geschäftsführerin, Strassburger Filter GmbH & Co.KG
– Alexander Schweitzer, SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag
– Moderation: Michael Opoczynski, langjähriger Redaktionsleiter des Magazins „WISO“ beim ZDF

Schlusswort
Harald Christ