Gratulation an die SPD Mecklenburg-Vorpommern!

4 Sep. 2016

Zum Ergebnis der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern erklärt Roger Lewentz, Landesvorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz:

„Ich gratuliere Erwin Sellering und der SPD in Mecklenburg-Vorpommern im Namen der gesamten rheinland-pfälzischen Sozialdemokratie ganz herzlich zum deutlichen Wahlsieg! Erwin Sellering hat einen Wahlkampf mit Haltung geführt und dabei auf Themen gesetzt, die die Menschen bewegen: starke Wirtschaft, gute Arbeit, sozialer Zusammenhalt. Das hat sich für ihn und die SPD ausgezahlt. Die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern haben die richtige Wahl getroffen! Und die SPD wird diesen Schwung in die kommenden Wahlen mitnehmen.“

Daniel Stich, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, ergänzt:

„Das starke Ergebnis der AfD ist ein Schock. Mit ihren reaktionären und fremdenfeindlichen Ansichten spaltet die AfD unsere Gesellschaft. Gerade vor diesem Hintergrund ist auch, trotz einer Steigerung zum letzten Mal, die niedrige Wahlbeteiligung erschreckend – hier müssen alle demokratischen Parteien gemeinsam nach Lösungen suchen. Nun muss es noch intensiver darum gehen, die AfD inhaltlich zu stellen.”

Dies habe die CDU im Wahlkampf versäumt, so Stich weiter: “Die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern ist ein weiterer Beleg, dass nach der Wahl in Rheinland-Pfalz nun auch in Mecklenburg-Vorpommern die CDU zu sehr mit dem Feuer gespielt hat. Ob “Plan A2” oder “Berliner Erklärung” – das macht nur die AfD stark! Ich fürchte, dass nach dem Debakel der CDU im Heimatland von Angela Merkel sich die Flieg- und Zerreißkräfte in der CDU weiter verstärken werden.”