In Gedenken an Helmut Schmidt

10 Nov. 2015

„Einer der bedeutendsten Politiker der deutschen Nachkriegszeit ist heute von uns gegangen. Wir trauern um einen beeindruckenden Menschen und einen großen Sozialdemokraten“, erklärt der SPD-Landesvorsitzende Roger Lewentz zum Tode des Bundeskanzlers a.D.

„Kanzler vor über dreißig Jahren und dennoch im Gedächtnis der allermeisten Deutschen so präsent wie kaum ein anderer Sozialdemokrat. Helmut Schmidt hat ohne Zweifel seine Spuren in der Welt und unserem Land hinterlassen. Er war ein überragender Staatsmann. Unvergessen ist der Tag, an dem eine Jahrhundertflut seine Heimatstadt Hamburg heimsuchte und der damalige Innensenator ohne zu zögern das tat, was getan werden musste, um Menschenleben zu retten.

Sein Leben lang blieb Helmut Schmidt ein Mensch der deutlichen Worte, der sich auch nach seiner Zeit als aktiver Politiker immer wieder zu Wort meldete. Die politische Lebensleistung Helmut Schmidts ist herausragend und wird vor der Geschichte Bestand haben.

Ich bin sehr dankbar dafür, dass er die Sozialdemokratie stets loyal begleitet hat und uns ein guter Ratgeber war. Seine analytische Kompetenz, seine Weitsicht, seine Leidenschaft und sein Einsatz für eine bessere Welt wird der SPD und mir persönlich sehr fehlen.“

Für Bürgerinnen und Bürger liegt in der Mainzer SPD-Geschäftsstelle ein Kondolenzbuch aus. Die Geschäftsstelle ist täglich von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, in der Klarastraße 15a, 55116 Mainz.

Pressekontakt

Pressekontakt

Timo Haungs

Pressesprecher & Leiter Kommunikation

SPD-Landesverband Rheinland-Pfalz
Romano-Guardini-Platz 1
55116 Mainz

Tel: +49(0)6131 27061-22
Mobil: +49(0)162 2073667
Fax: +49(0)6131 27061-27

Mail: timo.haungs@spd.de
Internet: http://www.spd-rlp.de

Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

AfD-Kampagne zur Landtagswahl ist abstoßend und faktenfrei

Die AfD Rheinland-Pfalz hat am Donnerstag ihre Kampagne für die Landtagswahl 2021 präsentiert. Medienberichten zufolge wirbt sie unter anderem mit den Plakatslogans „Deutsche Frau kein Freiwild. Kapiert?“ und „Wer schützt uns vor den Schutzsuchenden?“. Dies...

mehr lesen

Stich: „CDU spielt Interessen von Hackern in die Hände“

Nachdem ein Hacker-Angriff die rheinland-pfälzischen Lernplattformen Moodle und Big Blue Button zum Schulstart lahmgelegt hatte, säen CDU-Spitzenkandidat Christian Baldauf und weitere CDU-Abgeordnete Zweifel, ob dieser Angriff tatsächlich stattgefunden habe. Baldauf...

mehr lesen