Rheinland-Pfalz

Erfolgsland

Rheinland-Pfalz

Unser Land ist Bildungsland.
Gute Bildung für unsere Kinder ist die Voraussetzung für eine gerechte Gesellschaft. Rheinland-Pfalz ist in diesem Bereich dank guter Unterrichtsversorgung und kleiner Klassen schon heute Vorreiter – und jeden Tag werden wir noch besser. Denn qualitativ hochwertige und gebührenfreie Bildung ist die Grundlage für Fortschritt und Wohlstand und der Schlüssel für den Zusammenhalt in unserem Land.

Rheinland-Pfalz bietet, wonach Familien suchen.
Rheinland-Pfalz bietet Familien hervorragende Lebens- und Arbeitsbedingungen in einem schönen und sicheren Land. Eltern haben hier die Möglichkeit, sich auf eine sehr gute Betreuung ihrer Kinder verlassen zu können, um Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Wir investieren überdurchschnittlich viel in frühkindliche Bildung und belegen bundesweit Platz eins bei der Betreuungsquote der Drei- bis Sechsjährigen. Die Plätze in unseren Kitas sind gebührenfrei und der intensive Ausbau von Kitas und Ganztagsschulen läuft bereits auf Hochtouren.

Überall schnelles Internet: So geht Zukunft!
Ein schneller Zugang zum Internet ist gerade für ländliche Regionen lebenswichtig. Ob größere Unternehmen oder Selbstständige, von der Architektin bis zum Bio-Bauern – das Netz ist der Zugang zur Welt und zu neuen Märkten. Wir setzen den Breitbandausbau daher weiter fort, denn es ist uns ein besonderes Anliegen, auch auf dem Land noch bessere Bedingungen für Familien und Arbeitsplätze zu schaffen.

Rheinland-Pfalz: stark und sozial.
Vom starken Mittelstand bis zum Weltkonzern: Mit der drittniedrigsten Arbeitslosenquote und einer der höchsten Exportquoten Deutschlands setzt Rheinland-Pfalz Maßstäbe. Doch für uns zählen zum wirtschaftlichen Erfolg auch faire Bezahlung, soziale Sicherheit, starke Arbeitnehmerrechte und eine hohe Lebensqualität. Darauf können wir alle gemeinsam stolz sein.

Selbstbestimmt und zufrieden im Alter.
Jeder von uns braucht ein Zuhause, in dem er selbstbestimmt und zufrieden alt werden kann. Deswegen unterstützen wir die Kommunen beim Aufbau gemeinschaftlicher Wohnprojekte für ältere und pflegebedürftige Menschen.

Gesundheit, das ist das Wichtigste.
Rheinland-Pfalz verfügt schon heute über eine gute, flächendeckende medizinische und pflegerische Versorgung. Diese werden wir weiter sicherstellen und alle Menschen in unserem Land am medizinischen Fortschritt teilhaben lassen. Auch gilt es, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, um beispielsweise Hausärzte und Hausärztinnen besser mit Fachärztinnen und Fachärzten zu vernetzen. Dadurch können sich viele Ältere und chronisch Kranke lange Wege ersparen – ein weiterer Schritt, um aus unserem Land von morgen auch ein Land der lebenswerten Gemeinden und Städte zu machen. Einen unersetzlichen Beitrag für den Zusammenhalt in unserem Land leisten zudem auch die vielen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger, die Rheinland-Pfalz jeden Tag noch ein Stück lebenswerter machen.

Wirtschaft und Wissenschaft Hand in Hand.
Unsere industriell geprägte Wirtschaft muss immer am Puls der Zeit bleiben, um weiterhin Erfolge feiern zu können. Wir fördern die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft, damit auch kleine und mittelständische Unternehmen von diesem Wissen profitieren. So bleiben wir als Land innovativ und bilden zusätzlich einen attraktiven Standort für Startups und andere Unternehmensgründungen.